top of page

2023 in Luxemburg kaufen oder mieten?

Maison moderne

 

"Paolo D'Ottavio, der früher für die Becca-Gruppe Immobilien vermarktete und jetzt bei Hoom tätig ist, erklärt: "Hier sind einige Elemente, die Sie bei der Entscheidung, ob Sie dieses Jahr eine Immobilie in Luxemburg mieten oder kaufen sollten, berücksichtigen sollten:

Ein Markt in ständiger Entwicklung

Der luxemburgische Immobilienmarkt ist ständig in Bewegung, daher können die Immobilienpreise je nach Marktbedingungen schnell schwanken. Es kann sinnvoll sein, die Markttrends zu beobachten und die Zukunftsaussichten zu berücksichtigen, bevor Sie eine Kauf- oder Mietentscheidung treffen.

Eine hohe Anfangsinvestition

Der Kauf einer Immobilie kann eine hohe Anfangsinvestition erfordern, um z. B. eine Anzahlung oder Notargebühren einzuplanen, während das Mieten möglicherweise ein geringeres Engagement erfordert. Wenn Sie sich Ihrer langfristigen finanziellen Situation nicht sicher sind, kann das Mieten eine sicherere Option sein.

Zu berücksichtigende Wartungskosten

Die Unterhaltskosten einer Immobilie können ebenfalls hoch sein, was sich auf die Entscheidung für Miete oder Kauf auswirken kann. Wenn Sie eine Immobilie kaufen, sind Sie für alle Kosten für Instandhaltung, Reparaturen und Versicherungen verantwortlich. Als Mieter hingegen müssen Sie diese Kosten nicht tragen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung, eine Immobilie zu kaufen oder zu mieten, von vielen Faktoren abhängt, z. B. von der finanziellen Situation, den Zukunftsaussichten und den persönlichen Vorlieben.

Möchten Sie Ihre Immobilie in aller Ruhe verkaufen oder vermieten? Wenden Sie sich an Paolo D'Ottavio, dessen Agentur die Immobilien von Ikogest und Promobe verkaufte und der seit über 15 Jahren als Immobilienexperte in Luxemburg tätig ist. Paolo kann Ihnen aufgrund seines Fachwissens und seiner Erfahrung bei Ihrem Projekt behilflich sein.

bottom of page

top of page

Buy or rent in Luxembourg in 2023?

Maison moderne

 

"Here are a few things to consider when deciding whether to rent or buy a property in Luxembourg this year," says Paolo D'Ottavio, who used to be involved in marketing the Becca Group's properties and is now active in the Hoom agency:

A market in constant evolution

The Luxembourg property market is constantly evolving, so property prices can fluctuate rapidly depending on market conditions. It may be wise to monitor market trends and consider future prospects before making a purchase or rental decision.

A large initial investment

Buying a property may require a large initial investment, for example to provide a deposit or solicitor's fees, whereas renting may require a smaller commitment. If you are unsure of your long-term financial situation, renting may be a more secure option.

Maintenance costs to consider

The maintenance costs of a property can also be high, which can affect whether you choose to rent or buy. If you buy a property, you are responsible for all maintenance, repair and insurance costs. As a tenant, however, you will not be responsible for these costs.

In conclusion, the decision to buy or rent a property will depend on many factors, such as your financial situation, future prospects and personal preferences.

Do you want to sell or rent your property with peace of mind? Contact Paolo D'Ottavio, whose agency has been selling Ikogest and Promobe properties, a real estate expert in Luxembourg for over 15 years. Paolo, with his expertise and experience, will be able to help you in your project.

bottom of page